Die DDV-Robinsonliste
Der DDV bietet Verbrauchern seit mehr als 50 Jahren die Aufnahme in die Brief-Robinsonliste an. In diese Liste kann sich jede natürliche Person eintragen lassen, die keine adressierten Werbebriefe von Unternehmen erhalten möchte. Wenn Sie bei einem Unternehmen bereits Kunde sind, zum Beispiel bei einem Versandhaus, erhalten Sie weiterhin alle wichtigen Informationen des Unternehmens, auch wenn Sie in der Robinsonliste eingetragen sind. Wünschen Sie auch in diesem Fall keine Zusendung mehr von personalisierter Werbepost per Brief, wenden Sie sich direkt an den Absender der Werbung und widersprechen Sie dort der künftigen Zusendung von Werbepost. An diesen Widerspruch ist das Unternehmen gebunden.
Für die Aufnahme in die DDV-Robinsonliste bieten wir Ihnen verschiedene Wege an: Sie können sich direkt online eintragen oder den Aufnahmeantrag per Post an die DDV-Robinsonliste senden.
Jeder Verbraucher kann sich mit verschiedenen Schreibweisen seines Namens kostenlos in die Robinsonliste eintragen lassen. Der Eintrag gilt mindestens für 5 Jahre und sollte danach erneuert werden. Die zeitliche Begrenzung verhindert, dass die Robinsonliste veraltet. Denn Namen und Adressen können sich schnell ändern, z. B. durch Umzug oder Heirat. Nach Erfahrung des DDV wird bei über 90 Prozent des Volumens an adressierten Werbebriefen die Robinsonliste eingesetzt.
Verbraucher, die nach Möglichkeit überhaupt keine Werbebriefe von Firmen erhalten wollen, bei denen sie nicht schon Kunde sind bzw. mit denen sie nicht schon einmal Kontakt aufgenommen haben, können die generelle Ablehnung wählen.
Die Ablehnung bestimmter Angebotsbereiche sollten Sie dann wählen, wenn Sie sich für bestimmte Angebote auf keinen Fall interessieren und von Unternehmen aus bestimmten Branchen keine Werbebriefe bekommen möchten. Sie können dazu in einer Liste vorgegebener Bereiche diejenigen ankreuzen, aus denen Sie keine Werbung haben möchten (z. B. Banken, Versicherungen, Automobil, Touristik, Zeitungs-/Zeitschriftenabonnements).
Der Eintrag in die DDV-Robinsonliste kann auf zwei Wegen erfolgen: Online oder per Post.
Eintrag Online
Sie können das Formular online ausfüllen und erhalten nach Absenden eine Bestätigungs-E-Mail. Achtung: Die Anmeldung wird erst aktiviert, wenn Sie den Link in der Bestätigungs-E-Mail angeklickt haben!
Zum Eintrag Online
Eintrag per Post
Sie können das Antragsformular herunterladen (Rubrik "Downloads" rechts) oder alternativ schriftlich bzw. telefonisch bei der DDV-Robinsonliste anfordern:
DDV-Robinsonliste
Postfach 71 08 81
60498 Frankfurt
Tel. 069 79200991