Zahlen und Fakten zur Prospektwerbung
Prospekte bzw. Hauswurfsendungen sind die primäre Informationsquelle für die Vorbereitung eines Einkaufs im stationären Handel. Dementsprechend hoch ist daher in deutschen Haushalten die Bereitschaft, solche Wurfsendungen zu empfangen. So freuen sich 69 % der Gesamtbevölkerung über Hauswurfsendungen oder stehen diesen zumindest neutral gegenüber (Quelle: Allensbacher Archiv, Ifd Umfrage 11094, face-to face geführt).
60 % nutzen Hauswurfsendungen bei der Einkaufsvorbereitung, 34 % besuchen aufgrund der Lektüre das Geschäft und 33 % kaufen in dem Geschäft auch ein (Quelle: IFH Köln, Der Prospekt als Markenbotschafter [2020], S. 12).
Neben der Information über Angebote von Handel und Dienstleistern können Hauswurfsendungen auch Aktionen der Stadt oder der Gemeinde ankündigen oder es präsentieren sich über dieses Medium Initiativen von Kirchen, Vereinen und anderen gemeinnützigen Organisationen.
Zwar zeigt sich seit 2015 ein leichter Anstieg der Anzahl der Briefkastenaufkleber "Bitte keine Werbung", allerdings ist dies auf den Zuwachs in Ballungsräumen zurückzuführen. Außerhalb dieser verwenden weiterhin nur zwei von zehn Haushalten einen entsprechenden Aufkleber.