Fakten und Zahlen zu Telefonmarketing und Customer Service
Der DDV schätzt die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Customer Service aktuell auf mehr als 550.000. Dies liegt deutlich über den Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (s. u.): Da die Tätigkeit im Call- und Customer-Service eine Querschnittsfunktion ist und in der Statistik "Beschäftigte nach Berufen" nur nach der Hauptbranche klassifiziert wird (so werden Beschäftigte im Customer Service einer Versicherung z. B. der Branche "Finanzdienstleistungen" zugerechnet), erfasst die Statistik nur einen Teil der Beschäftigten.
Nach den regelmäßigen Erhebungen der Bundesagentur für Arbeit gab es zum Stichtag 240.432 Beschäftigte im Callcenter- und Kundenmanagement-Bereich, 14.447 Minijobber sowie 3.267 im Nebenjob geringfügig entlohnte Beschäftigte (Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit, Beschäftigte nach Berufen (Klassifikation der Berufe 2010) - Deutschland, West/Ost und Länder (Quartalszahlen), Stichtag: 30.09.2021).