Fakten zu Versandhandel und Online-Shopping
Der Versandhandel entwickelt sich insbesondere im Online-Shopping gut - das zeigen regelmäßige Marktforschungen.
Der Versandhandel entwickelt sich insbesondere im Online-Shopping gut - das zeigen regelmäßige Marktforschungen.
Nach Angaben des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e. V. stieg der Brutto-Umsatz mit Waren im E-Commerce im Gesamtjahr 2021 auf 99,1 Mrd. Euro. Das Wachstum zum Vorjahr beträgt 19,0 Prozent. 40,2 Prozent des Umsatzes wurde über mobile Endgeräte erwirtschaftet. Inklusive der digitalen Dienstleistungen, die leicht auf 8 Mrd. Euro zurückgingen, betrug das Gesamtvolumen mehr als 107 Mrd. Euro (inkl. Umsatzsteuer).
Die mit Abstand stärksten Warengruppen im E-Commerce sind weiterhin "Bekleidung" (19,3 Mrd. Euro) und "Elektronikartikel & Telekommunikation" (16,44 Mrd. Euro), gefolgt von "Computer/Zubehör/Spiele/Software" sowie "Haushaltswaren & -geräte". Verhältnismäßig gering war der Umsatz im Online-Handel mit Bürobedarf (1,05 Mrd. Euro). Der Lebensmittelhandel im Internet hat in der Corona-Krise in Deutschland einen kräftigen Schub erhalten, sodass E-Food bei den Warengruppen nach und nach weiter an Bedeutung gewinnt.
[Quelle: bevh]